top of page
Foto einer Hand, die farbige Herbstblätter hält

“Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.”

Marcel Pagnol

Unterricht öffnen - für Schulen und Lehrpersonen

Für Unterstützung im Prozess.
Für mehr Ressourcen-Nutzung. 
Um die Lernzeit wirklich zu nutzen. 

Magische Momente

Im Studium zur Primarlehrerin sah ich einen Film von Falko Peschel über den Offenen Unterricht. Ich war so begeistert, dass Lernen scheinbar auch anders funktionierte, dass ich ab meinem ersten Arbeitstag begann meinen Unterricht zu öffnen und laufend zu entwickeln. Ich war wie gefesselt von den magischen Momenten, wenn Kinder plötzlich zu Schreiben oder zu rechnen anfingen, ohne dass ich sie zuvor darin belehrte. Ich wurde ein grosser Fan von Unterrichtsentwicklung und öffnete meinen Unterricht mehr und mehr. Ich machte dabei Rückschritte und Umwege, erlebte Gegenwehr im Kollegium und aber spürte vor allem Flow. Dort, an diesem Ort, wo ich den Kindern auf Augenhöhe begegnen konnte, wo ich da war, um Raum zu halten und manchmal nichts anderes, dort war ich glücklich. Für mich war klar: es gibt kein zurück. Gerne möchte ich meine Leidenschaft weitergeben und teielen und auch andere Menschen auf ihrem Weg der Unterrichtsentwicklung begleiten. Dabei ist es für mich ein zentrales Anliegen, nicht RatSCHLÄGE zu erteilen, sondern unterstützend und mutmachend zu begleiten.

Foto eines Mädchens das in der Schule eine Aufgabe löst und sich eine Plastikschüssel auf den Kopf hält
Foto eines Mädchens vor einer beschriebenen Tafel

Coaching-Themen

Seit beinahe 10 Jahren entwickle ich nun mit Begeisterung Unterricht. In dieser Zeit habe ich mich mit folgenden Themen intensiv beschäftigt:

  • Elternarbeit

  • Beurteilung

  • Lernen sichtbar machen

  • Sozialisierung

  • Konfliktlösung

  • Individualisierung

  • Integration

  • Konsum

  • Intrinsische Motivation

  • Kinder zum Wollen führen

  • Lernblockaden überwinden

  • Spielen in der Primarstufe

  • Lernen begleiten

  • Lerncoaching

  • Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht/an der Schule

  • Offener Unterricht

  • Hausaufgaben

  • Lerntiefe

  • Comfort Zone vs. Zone der nächsten Entwicklung

  • Angst und Druck

Gerne biete ich dir zu diesen und weiteren Themen Unterstützung an.

Rezension

"In Nicoles Umfeld getraut sich jeder sich selbst zu sein und sich dort zu entfalten, wo das Interesse gerade vorhanden ist. Nicole geht gezielt auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein und kann Kinder so motivieren Hürden im Lernprozess zu meistern. Sie tritt sehr authentisch auf und ist mit viel Herzblut bei der Sache. Lehrpersonen welche mit Nicole zusammengearbeitet haben sind oftmals sehr erstaunt über ihren Mut neue Wege zu gehen und ihre Ruhe die sie ausstrahlt und die sich auf ihr Umfeld auswirkt. Nicole ist auf ihrem Gebiet eine Pionierin die stets vorausgeht. Ich bin ihr nach meiner Ausbildung zur Lehrperson begegnet und war sofort begeistert von ihrem Auftreten und ihrem Umgang mit Kinder. Nie wieder ist mir eine Lehrperson bzw. eine Lernbegleiterin begegnet, die mehr bewegen wollte und konnte."

Danish, Lehrperson und Vater (30)

Termin buchen

Seit bald zehn Jahren entwickle ich mit grosser Leidenschaft Unterricht. Hast du eine Idee, welche du gerne in deinem Unterricht umsetzen würdest? Möchtest du ein ganz neues Konzept leben? Oder wünschst du dir mehr Leichtigkeit in deinem Beruf? Ich freue mich, dich auf deinem Weg zu begleiten! 

Foto des Klassenzimmers der Wirkstadt Schule

Weitere Kurse für Lehrpersonen und Schulleitungen

Erhalte Einblick in den Schulalltag der Wirkstadt und in unser Konzept “Wirkraum” 

Als Wirkstadt bieten wir Kurse und Hospitationshalbtage für interessierte Lehrpersonen an.  

Infos: www.wirkstadt-schule.ch/Kurse 

Wirkstadt Logo
bottom of page